Mit der Hofkapelle Elbe-Elster erlebte das Publikum zur Eröffnungsveranstaltung des Kulturjahres in Saathain Bühnen-Professionalität vom Feinsten. Die jungen Berufsmusiker präsentierten am zurück liegenden Freitag Abend in einem einstündigen Konzert ihr Können,
So sehen glückliche Preisträger und eine strahlende Verwaltung aus. Kultur lebt von Akteuren, Ideen und Unterstützung übergeordneter Strukturen. Dass dieses Zusammenspiel in Elbe-Elster gut funktioniert, war zur Eröffnungsveranstaltung des Kulturjahres 2020 nicht zu übersehen.
Kulturamtsleiter Andres Pöschl (Mitte) hat in fast dreißig Jahren Kulturarbeit eine deutliche Handschrift im Landkreis hinterlassen. Gesang, Puppenspiel und das musikalische Erbe der Gebrüder Graun sind zu tragenden Säulen in der kulturellen Innen- und Außenwirkung geworden.
Freude am Musizieren und am gemeinsamen Steckenpferd für ein gut unterhaltenes Publikum - all das ließ das Konzert der Hofkapelle zu einem Erlebnis werden.
Die Sparkasse Elbe-Elster, die Sparkassenstiftung "Zukunft Elbe-Elster-Land" und der Landkreis fördern gemeinsam das kulturelle Leben in der Region. Danke für diese gute, nützliche Arbeit!