Dorfidylle bei Herzberg: Aktenzeichen XY ungelöst, die Dritte

BücherKammer Adventskalender Türchen Nr. 18


#DasRätselGehtWeiter. Der Herzberger ist ein Fuchs. Das ahnten bereits alle im Landkreis. Jetzt liefern wir den Beweis: Innerhalb von 24 Stunden wurde unser zweites Weihnachtsrätsel gelöst. Wir verneigen uns vor allen, die behilflich dabei waren, ein paar Hintergründe zu den Traktoristen und Badenixen zu identifizieren.

Das MTS-Foto stammt höchstwahrscheinlich aus Herzberg. Ulf Podbielski aus Torgau las das Nummernschild trotz seiner spiegelverkehrten Erfassung und schloss auf den Kreis Herzberg. Frau Jesse aus Neunaundorf erkannte zwei Personen. Gut möglich, dass es sich um einen Traktoristenlehrgang bei der Maschinen und Traktoren Station (MTS), das Grundstück gehört heute Firma BLT, handelt. Beate Voigt glaubt die Badenixen in den Grochwitzer Kindergarten an den Teichen verorten zu können. Klasse!  

Bei wichtigen Fernsehsendern und großen Unternehmen gäbe es jetzt einen Preis für diejenigen, die mitgemacht haben. Bei uns ist das anders. Wir versprechen mit den gewonnen Informationen etwas zu machen und bedanken uns mit einem ehrlichen DANKESCHÖN und dem nächsten Rätsel.

 

Diesmal drei Ortsansichten. Welches Dorf könnte hier zu sehen sein? Habt ihr Lust zu raten und zu kombinieren?  

Ich kann mich sehr an den Details erfreuen: Staketenzäune, ausgemauertes Fachwerk mit Weinreben, Fensterläden aus Holz. Schon in der Antike wusste man, im Schlichten liegt das wahrhaft Schöne. Aber nun Schluss mit dem Philosophieren. Ran an die Arbeit!  

Werde auch du zum Heimatfuchs und hilf uns mit deiner Spürnase und deinem Wissen.

DANKESCHÖN!

 

buecherkammer@t-online.de