Grochwitzer Teichfahren: Das Sonntagsspektakel

Orga-Team lädt ein: Kinderradrennen am Vormittag und Fahrmanöver auf dem Wasser ab 14 Uhr

Fette-Reifen-Rennen: Kleine Siege, die glücklich machen (FOTOS: Stephanie Kammer)

Grochwitz. Das Grochwitzer Teichfahren lockt auch in diesem Jahr wieder zahlreiche abenteuerlustige Teilnehmende und reichlich Publikum an den Herzberger Stadtrand. Denn auf dem malerischen Dorfplatz mit seinen zwei Teichen ist bereits alles angerichtet für das einzigartige Spektakel. Marco Hammer, Pate des Teichfahrens, Moderator und Mitorganisator, lobt das ehrenamtliche Team mit echter Anerkennung:

"Trotz Hausbau und frischen Familiennachwuchs waren alle Helfenden des Teichfahrkomitees wieder fest am Zupacken. Die Ufer sind gemäht, der Steg aufgebaut und tolle Preise für die Kids beschafft,"

freut er sich.

Das Teichfahren, ein Event, das meist Hunderte abenteuerlustige Menschen anzieht, verspricht auch dieses Jahr wieder jede Menge Spaß und Spannung. Der Tag beginnt um 10:30 Uhr mit dem beliebten Fette-Reifen-Rennen für die Kleinen. Kinder sind gut beraten, Laufrad oder Fahrrad und Helm sowie Eltern und Omas und Opas mitzubringen. Eine Anmeldung ist nicht nötig – einfach vorbeikommen und mitmachen.

Am Nachmittag um 14:00 Uhr startet dann das klassische Teichfahren. Hier dürfen ausschließlich angemeldete Zweiradpiloten ab 18 Jahren ihre Fahrkünste auf dem Wasser unter Beweis stellen. Die Teilnehmer werden wieder mit waghalsigen Fahrmanövern und spektakulären Wasserspritzern für staunende Augen und begeisterte Rufe sorgen.

„Packt die ganze Familie ein und kommt zum Grochwitzer Teich, um einen Tag voller Spaß, Abenteuer und ländlicher Tradition zu erleben“,

lädt Marco Hammer alle in nah und fern schließlich ein.