Tacheles reden über den Sozialismus im Kreis Herzberg

Jetzt anmelden für Dienstag, den 25. Juni im Bürgerzentrum

Marlies Ebenroth, ehemals Rudloff, spricht unbefangen und freimütig über die bewegenden Jahre der DDR und der Wendezeit

Herzberg. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Eine Runde Tacheles“ lädt die BücherKammer zu einem Gesprächsabend mit Marlies Ebenroth, ehemals Rudloff, ein. Die einstige Erste Sekretärin der SED-Kreisleitung wird von Stephanie Kammer über biographische und politische Wendepunkte interviewt. Thematisiert werden auch die friedliche Revolution, tiefreichende Umbruchserfahrungen danach und persönliche Sichtweisen auf die aktuelle Weltlage.

„Ich bin froh, dass sich Frau Ebenroth zu einem öffentlichen Gespräch bereit erklärt hat. Nach 35 Jahren ist die Anzahl der regionalen Wendeakteure, die redebereit und noch vor Ort sind, überschaubar geworden. Das ist bedauerlich“,

sagt Veranstalterin Stephanie Kammer. Deshalb freue sie sich umso mehr über die Gelegenheit, die durchaus kontrovers zu verstehende Perspektive der ehemals mächtigsten Frau im Kreis Herzberg mit ihr gemeinsam zu beleuchten.

Das Gespräch beginnt um 19 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro. Um Anmeldung wird gebeten. (Tel.: 03535/248779 oder www.buecherkammer.de)